Zum Inhalt springen

Worum geht es?

Dieser Wettbewerb ist der universitären Ausbildung in Deutschland noch am nächsten, denn man muss eine wissenschaftliche Abhandlung über ein vorgegebenes Thema verfassen. Der größte Unterschied zur bekannten juristischen Hausarbeit: Es winken Preise! Das können Praktika, Sach- oder Geldpreise oder auch eine Veröffentlichung der Arbeit in juristischen Fachblättern sein.

Auf internationaler Ebene sind Essay Competitions sehr beliebt und auch bilaterale Competitions sind möglich, um den internationalen Austausch noch mehr zu fördern. 

BUSE Awards

Die BUSE Awards sind eine jährlich von ELSA-Deutschland e.V. veranstaltete Essay Competition in Kooperation mit der Förderkreiskanzlei BUSE Heberer Fromm. Der Themenschwerpunkt liegt hierbei im Bereich Kapitalmarktrecht.